Lemke Beratung UG 

 

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Hans Günter Lemke

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Reklamationen als Chance erkennen

Trotz verstärkter Kundenorientierung lassen sich Reklamationen niemals ganz vermeiden.

Reklamationen können für uns jedoch auch eine Chance zur Kundenbindung sein, wenn diese positiv zur Zufriedenheit des Kunden erledigt werden.

Wir sollten dankbar für jede Reklamation sein! Freuen Sie sich über jede Reklamation!

Denn: Der Kunde hätte auch woanders kaufen können.

Das Seminar zeigt auf, wie mit dem "richtigen" Kundenumgang Kunden zu "gewinnen" sind. Nur der zufriedene Kunden kommt wieder und empfiehlt das Geschäft an Bekannte und Freunde weiter. 

Zielgruppen: Alle Mitarbeiter im Verkauf

Seminarinhalte für ein Tagesseminar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr:

 

  • Richtiger Umgang mit reklamierenden Kunden
  • Einsatz von Gesprächstechniken bei Reklamationen
  • Positive Gesprächsführung in Gesprächen
  • Chancen von Reklamationen für das Unternehmen
  • Ursachen und Gründe für Reklamationen
  • Beziehungsebenen im Kundengespräch
  • Erwartungen der Kunden bei Reklamationen
  • Verständnis als Erstreaktion
  • Goldene Verhaltensregeln bei Reklamationen