2012

Lemke Beratung UG 

 

Möllberger Straße 257
D-32457 Porta Westfalica
Fon: (+49) 05706-1518
Fax: (+49) 05706-955548
info@lemke-training.de

Hans Günter Lemke

Profil von Hans Günter Lemke auf LinkedIn anzeigen

Erfolgreiche Kundenorientierung von heute im Einzel- und Fachhandel


Warum Kundenorientierung und Kundenbindung heutzutage wichtiger denn je ist, liegt auf der Hand: Produkte und Dienstleistungen werden immer austauschbarer und für jeden, der ein Geschäft besitzt, ist es entscheidend für den langfristigen Erfolg, sich mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden auseinander zu setzen. Nur so ist es zu erreichen, dass der Kunde gern wiederkommt und das Geschäft oder Unternehmen in seinem Bekanntenkreis und Berufsumfeld weiterempfiehlt.

Das Wichtigste dabei sind aufmerksame Mitarbeiter, die Umsatzchancen erkennen, diese nutzen und aktiv auf Kunden zugehen. Dabei ist Freundlichkeit oberstes Gebot.

Seminarinhalte:

  • Warum Kundenorientierung wichtig ist
  • Was erwartet der Kunde von uns
  • Trends erkennen und nutzen
  • Wie schaffe ich Kundenbindung im Geschäft
  • Der Eingang/ das Schaufenster- Ihre Visitenkarte
  • Kundenorientierte Platzierungen für mehr Umsatz
  • Ideen für mehr Kundenservice
  • Erlebnis schaffen mit neuen Platzierungen
  • Die richtige Begrüßung- Mit Freundlichkeit mehr erreichen
  • Fragen zur Gesprächslenkung
  • Wichtige Kommunikationsregeln
  • Umgang mit Reklamationen und Verbrauchereinwänden
  • Das Abschlussgespräch/ Verabschiedung
  • Der aktive Zusatzverkauf

Datum: 10.10.2012, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Seminarort und Kontaktanschrift:
IHK Hannover
Schiffgraben 49
30175 Hannover