Verkaufsgesprächsführung und Kommunikation

Der Kunde am Telefon

„Telefonieren kann doch jeder“. Der Kunde am Telefon wird seit "Corona" wieder wichtiger. Diese Einstellung haben heutzutage immer noch viele Menschen, die im Verkauf tätig sind. Genau deshalb werden auch immer noch viele grundsätzliche Fehler gemacht. Das Telefon ist...

mehr lesen

Was tun bei „Beratungsklau?“

Problem Beratungsklau     Im Jahr 2019 nutzten laut ARD/ZDF-Onlinestudie knapp 63 Millionen Personen in Deutschland das Internet. Der Anteil der täglichen Internetnutzer ist hierzulande dagegen von 76 Prozent im Jahr 2018 auf 71 Prozent im Jahr 2019...

mehr lesen

Reklamationen als Chance erkennen

Reklamationen als Chance erkennen.   Nicht immer führt ein Verkaufsgespräch sofort zu einem guten Abschluss.  Es kommt oft vor, dass Kunden nicht zufrieden sind, weil sie ihre Wünsche, ihren Bedarf noch nicht erfüllt sehen. In vielen Fällen ist eine mangelhafte...

mehr lesen

Erfolgreiche Kundenorientierung

Erfolgreiche Kundenorientierung. Sich auf einen Preiskampf mit den Mitbewerbern einzulassen, ist immer gefährlich. Ziel muss sein: "Erfolgreiche Kundenorientierung".  Sinnvoller ist es, sich durch besondere Dienstleistungen, Sortimenten und mit qualifiziertem...

mehr lesen

Ja Gerne… Freundlichkeit gewinnt immer!

Ja- Gerne... bedeutet auch: Freundlichkeit gewinnt (fast) immer! „Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst- gib ihm Deines“. So lautet ein altes Zitat aus Burma. Freundlichkeit und kundenorientiertes Verhalten ist wieder "in" oder bleibt „in“. Beides hilft, den Kunden...

mehr lesen