Ja- Gerne… bedeutet auch: Freundlichkeit gewinnt (fast) immer!
„Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst- gib ihm Deines“.
So lautet ein altes Zitat aus Burma.
Freundlichkeit und kundenorientiertes Verhalten ist wieder „in“ oder bleibt „in“.
Beides hilft, den Kunden mehr an das Geschäft zu binden und dass er sich wohler beim Einkaufen fühlt. Dadurch werden und können mehr Umsätze erreicht werden.
Grundregeln einer positiven Kommunikation sind notwendig, um freundliches Verhalten nicht nur zu wollen, sondern auch „vorzuleben“.
Neben einer positiven Ausstrahlung gehört noch viel mehr dazu, um den Kunden eindeutig zu zeigen, dass er „willkommen“ ist.
Motto muss lauten: „Ja- Gerne“ Ich freue mich auf Dich.“
Unternehmen unterscheiden sich im Wettbewerb immer weniger durch ihre Leistungen, dafür immer mehr durch den Motivationsgrad ihrer Mitarbeiter. Das Wichtigste: eine natürliche Freundlichkeit. Was ist das genau? Dazu gehört u.a.:
Achten Sie darauf, wenn jemand das Geschäft betritt, diesen auch sofort zu begrüßen.
Die ersten Sekunden sind meist (besonders bei Erstkunden-besuche) entscheidend für den weiteren Verkaufserfolg!
Ein freundliches „Hallo“- „Guten Tag“ „Verstecken“ Sie sich nicht hinter der Theke.
Ein-Ausgangstür aufhalten- wenn notwendig.
Beim Einpacken in das Auto helfen- oder Kollege hilft schon nach dem Kassieren.
Gehen Sie auf den Kunden zu- halten Sie jedoch eine angemessene Distanz (1-2 Meter sind ok.).
Aufräumarbeiten und Warenpflege sind nachrangig, wenn Kunden eintreten.
Telefonieren in Anwesenheit des Kunden unterlassen- wenn notwendig- anwesenden Kunden fragen, ob das ok ist.
Freundlich bleiben- auch wenn der Kunde nicht gekauft hat.
Also viele Punkte, die in der Praxis „leicht“ umgesetzt werden können. Mehr im Seminar.
Zielgruppen:
Alle Verkaufsmitarbeiter im Einzelhandel
Seminarinhalte für ein Tagesseminar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr:
- Voraussetzungen für gutes Verkaufen
- Notwendige Eigenschaften trainieren
- Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck
- Das Äußere- Die richtige Kleidung
- Die offene Begrüßung
- Was bedeutet „Freundlichkeit“
- Mit Fragen mehr vom Kunden erfahren
- Kundenbindung durch Kundenservice