Erfolgreiche Kundenorientierung. Sich auf einen Preiskampf mit den Mitbewerbern einzulassen, ist immer gefährlich. Ziel muss sein: „Erfolgreiche Kundenorientierung“. 

Kundenorientiertes Verkaufen

Kundenorientiertes Verkaufen

Sinnvoller ist es, sich durch besondere Dienstleistungen, Sortimenten und mit qualifiziertem Personal, vom Wettbewerb zu unterscheiden.

Es ist heute wirklich nicht einfach, als Einzelhändler erfolgreich am Markt bestehen zu können. Besonders, da die Konkurrenz auch größer wird und der Onlinehandel an Bedeutung zugenommen hat. Besonders seit der Corona- Pandemie seit März 2020. Auch ist es wichtig, dass jeder Einzelhändler auch im Internet gefunden wird. Der Einsatz von Social Media kann neue Kunden in ein Geschäft locken. Ein guter und übersichtlicher Online- Shop hilft auch, sich mehr vom Wettbewerber abzusetzen. Die größere Chance, sich vom Mitbewerber zu unterschieden, liegt in der „Qualität der Mitarbeiter im Verkauf.

Der amerikanische Unternehmensberater Richard Whiteley hat einmal gesagt:

„Wenn Sie sich um den Kunden kümmern, kommt er zurück.

Wenn Sie sich um Ihr Produkt kümmern, kommt es nicht zurück.“

Auch ist ein guter Service mehr als „nur“ wichtig. 

Wir unterscheiden immer zwischen warenbezogenen Serviceleistungen (z.B. Reparatur von Geräten, Garantieverlängerung) und warenunabhängigen Serviceleistungen (z.B. Restaurant, Spielecke für Kinder, Wickelecke).

Jedes Serviceangebot sollte immer an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet sein. Ziel ist die Zufriedenheit der Kunden, damit diese zu „echten“ Stammkunden werden. Ziemlich logisch und doch nicht so einfach. Das ist „Erfolgreiche Kundenorientierung“. Auf Wunsch auch als Webinar umsatzbar.

Zielgruppen:

  • Verkaufsmitarbeiter im Einzelhandel
  • Auszubildende im Einzelhandel

Seminarinhalte für ein 2 Tagesseminar:

1. Tag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr

  • Neue Trends und Tendenzen im Einzelhandel
  • Modernes Einkaufsverhalten erkennen und nutzen
  • Kundenorientierungen und Auswirkungen auf den Handel
  • Der erste Eindruck – was wirklich zählt
  • Kundenbindung durch Erlebnisse schaffen/ Ideen umsetzen
  • Positive Kommunikation ist entscheidend
  • Grundregeln der Gesprächsführung
  • Wirkung der eigenen Körpersprache
  • Wer fragt- der führt- Richtiger Einsatz von Fragen
  • Reklamation als Chance sehen
  • Das Seminar hat einen großen Übungsanteil von 50% der beiden Seminartage.
  • Auch als 1- Tagesseminar mit veränderten Inhalten möglich.