Problem Beratungsklau

Beratungsklau Fachbuch 2020

Beratungsklau

 

 

Im Jahr 2019 nutzten laut ARD/ZDF-Onlinestudie knapp 63 Millionen Personen in Deutschland das Internet. Der Anteil der täglichen Internetnutzer ist hierzulande dagegen von 76 Prozent im Jahr 2018 auf 71 Prozent im Jahr 2019 gestiegen. Rund 30 Millionen Personen in Deutschland nutzen das Internet mehrmals täglich, 10,7 Millionen sogar fast die ganze Zeit. (Quelle: statista GmbH).

Das sind zwar nur „nackte“ Zahlen, die jedoch klar aufzeigen, dass der Internethandel schon heute seine Bedeutung hat und auch noch ansteigen wird.

 Stationär anschauen, online kaufen: Für viele Konsumenten ist das schon der Alltag. Dabei haben viele Kunden nicht einmal ein schlechtes Gewissen, wie verschiedene Studien gezeigt haben.

Auch Mobiltelefone wie Smartphones, verändern das Einkaufsverhalten der Kunden grundlegend. Die Kunden informieren sich online und kaufen im stationären Handel oder informieren sich im Geschäft über ein Produkt und kaufen später online oder direkt mobil via Smartphone ein.

Welche Überlebensmöglichkeiten gibt es nun für den selbständigen, meist kleineren Fachhändler überhaupt gegen den mehr werdenden „Beratungsklau“ anzukommen? Jeder Händler und vor allem seine Verkaufsmitarbeiter müssen wissen, welche Vorteile sie überhaupt gegenüber dem Internet haben.

Trends müssen genutzt werden.  Alle Themen und Inhalte auch als Webinar durchführbar. Oder als Fachbuch: Infos und mehr unter dem Link „Produkte“. 

Zielgruppen:

  • Führungsverantwortliche im Einzelhandel
  • Verkaufsmitarbeiter aus allen Branchen
  • Inhaber kleinerer und mittlerer Betriebe

Seminarinhalte für ein Tagesseminar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr:

  • Was der Kunde heute vom Händler (Geschäft) erwartet
  • Trends und Tendenzen im Einzelhandel erkennen und nutzen
  • Vorteile stationärer Handel gegenüber online Handel erkennen und nutzen
  • Brauche ich eine Home Page?
  • Ja  Gerne – als Grundkonzept im Handel
  • Positive Kommunikation im Verkaufsgespräch
  • Tipps zur Kundenbindung und Kundengewinnung
  • 50% Übungsanteil im Seminar/ Auch als Webinar umsatzbar.