Augen auf an der Kasse- Das Kassentraining für den Einzelhandel.

Ladendiebe werden heute immer kreativer in Ihren „Tricks“ und Betrügereien.

Es gibt zwar Vorbeugungsmaßnahmen gegen Diebstahl, die ein Verkaufsmitarbeiter schon im Verkaufsraum einsetzen könnte, aber häufig ist es so, dass der Mitarbeiter zu beschäftigt ist, um einem „verdächtigen“ Kunden „hinter her zu laufen“.

Daher kommt dem Kassenmitarbeiter eine besondere und wichtige Bedeutung zu.

„Nur“ der Mitarbeiter an der Kasse kann als „letztes Glied“ in der Verkaufskette einem möglichen Diebstahl oder Betrug noch vorbeugen. Dazu müssen die aktuellen Betrügereien und Tricks jedem im Kassenbereich bekannt sein.

 Die Verkaufs- und Kassenmitarbeiter sollten (müssen)  zumindest die häufigsten Tricks der Diebe kennen und erkennen. Interessant bei dennachfolgenden Ausführungen ist, dass die TOP TEN der Tricks die häufigsten im gesamten Einzelhandel sind.  

Wenn die häufigsten Tricks allen Mitarbeitern bekannt sind, ist die Chance sehr groß, dass Ladendiebe um ein aufmerksames Geschäft einen „großen Bogen“ machen.

  1. Die einfache und gebräuchlichste Methode

Die Ware verschwindet direkt in der Einkaufstasche, in großen Manteltaschen oder weiten offenen Jacken. Diese einfache Methode kommt in der Mehrzahl aller Fälle zum Tragen. Es betrifft die so genannten „Gelegenheitsdiebe“, also Täter, die zum ersten Mal „aufgefallen“ sind). Auch „verschwindet“ immer mehr in großen Handtaschen oder Rucksäcken.

Verkäuferverhalten  zur Vorbeugung:

Aufmerksam sein und Kunden aktiv ansprechen. Auf „offene“ Handtaschen achten. Auch die freundliche Begrüßung kann  einem möglichen Dieb schon signalisieren, dass er „wahrgenommen“ wurde. Vorteilhaft, wenn das Geschäft eine Aufbewahrungsmöglichkeit hat, dass Kunden ihre Taschen usw. einschließen können.

 Das Seminar zeigt alle relevanten Tricks im Einzelhandel auf und gibt Informationen darüber, wie diesen effektiv vorzubeugen ist.

Dieses Thema ist auch als „Vor-Ort- Schulung einsetzbar oder als Webinar.

Also Augen auf. Das Kassentraining.

 

Inhalte für eine zweistündige Schulung:

  • Was ein Diebstahl für uns bedeutet
  • Die Kasse als Nadelöhr
  • Tricks an der Kasse erkennen und vorbeugen
  • Aktive Ansprache an den „ertappten“ Kunden
  • Goldene Regeln an der Kasse
  • Beispiele aus der Praxis im Einzel- und Fachhandel