Beratungsklau- Chancen im stationären Handel.

 Im Geschäft beraten lassen- aber im Internet kaufen.  Das ist Beratungsklau- aber es gibt auch das Problem: Der Kunde lässt sich gut beraten und kauft bei einem anderen stationären Händler, bzw. Wettbewerber.

Dazu kommt nun die seit ca. Anfang März große „Corona- Krise“, die den Internetkauf vieler Menschen noch mal „hochtreibt.

Hier gilt es, den Kunden klar zu zeigen, welche Vorteile der stationäre Handel hat, damit dieser gerne wieder kommt und auch „kauft“.

Dafür müssen auch alle Mitarbeiter die Vorteile kennen und in den Gesprächen auch argumentieren können. Hier hilft ein Seminar zum „Besserwerden“.

 Das wohl wichtigste „Mittel“ gegen den „Beratungsklau“ und zur Kundenbindung ist der eigene Mitarbeiter.

Der Einzelhandel muss seine ​Kernkompetenz noch deutlicher aufzeigen.

Viele Händler haben als Reaktion auf den Internethandel  gespart. So wurde in erster Linie an kompetentem Fachpersonal gespart. Diese Vernachlässigung der

„eigentlichen“ Kernkompetenz des Fachhandels „rächt“ sich bei vielen jetzt.

 Ein Ansatz ist, die Kunden, die in den Laden kommen, auch zu binden, indem man den Verkauf wieder persönlicher macht. Die Hemmschwelle des Kunden, den Laden wieder zu verlassen, ohne zu kaufen, ist deutlich niedriger, wenn er keine persönliche Ansprache erfahren und nur selbst gestöbert hat.

 Seminarinhalte für ein 1-Tages-Seminar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr- auch als Halbtagsseminar einsetzbar.

  • Trends und Tendenzen im Einzelhandel
  • Einkaufsverhalten erkennen und nutzen
  • Was Kunden heute erwarten 
  • Wie ich neue Trends nutzen kann- u.a. Einsatz von social media 
  • Die eigene Home Page als Imagefaktor
  • Drop Shipping- eine Chance?
  • Kundenorientierungen und Auswirkungen auf uns im Handel
  • Der Single als Kunde
  • Ethno-Marketing- Umgang mit Ausländern im Handel
  • Was bei Jugendlichen und Kindern zu beachten ist
  • Aktiver Zusatzverkauf- Der Mensch kauft mehr als er braucht
  • Erlebnisse im Geschäft mit einfachen Mitteln schaffen
  • Service zur Kundenbindung entwickeln
  • Senioren kaufen anders ein??
  • Beispiele und Ideen für mehr Umsatz