Betriebswirtschaftliche Argumentation für den Außendienst in der Konsumgüterindustrie.

Richtig rechnen

Richtig rechnen

Für den Fachverkäufer im Handel, wie auch für den Partner im Außendienst der Zukunft, wird es ein „Muss“ sein, zumindest einige immer wichtiger werdende Leistungskennziffern des Handels zu kennen oder diese auch positiv in das Verkaufsgespräch mit einzusetzen.

Besonders in den letzten 2-3 Jahren hat sich im Handel jedoch vieles getan, schaut man sich nur einmal die verschiedenen Warenwirtschaftssysteme der großen Handelsfilialisten an.

Weiterhin bedeutet es für den Verkäufer, dass die Führungskräfte in den Märkten wie z.B. der Markt- oder Hausleiter, aber auch die Filialunternehmen  immer besser informiert sind und sich auch verstärkt mit Kennziffern auseinandersetzen müssen.

Diese Entwicklung war auch notwendig, da die genauen Handelskennziffern oftmals eine bessere Aussagekraft über Sortimente oder neue Produkte haben, als nur die kurzfristige Umsatzsteigerung.

Es ist heutzutage fast überhaupt kein Problem mehr, sofort über EDV-Systeme Aktionsverkäufe abzufragen, Nettospannen einzelner Artikel abzurufen oder auch die Flächenproduktivität eines Regals im Markt auszurechnen. 

Der Schwachpunkt liegt bei den Mitarbeitern im Handel und in der Industrie in erster Linie in der Errechnung der verschiedenen Kennziffern.

Denn soweit sind selbst die besten Rechner noch nicht, sofort am Bildschirm aufzuzeigen, aus welchen Rechenschritten sich die Zahlen genau zusammensetzen.

Daher muss ein professioneller Mitarbeiter im Außendienst die wichtigsten Kennzahlen seiner Kunden kennen und erläutern  können. Auch kommt es bei dem Handelspartner gut an, wenn der Außendienst“ die Sprache des Handels“ spricht.

Zielgruppen:

Verkäufer im Außendienst aller Branchen

Seminarziele:

  • Kenntnisse erweiterter betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge aus Handelssicht
  • Sicherheit in der Errechnung von Kennzahlen
    Betriebswirtschaftlich argumentieren können

Seminarinhalte für ein 1-Tages-Seminar:

  • Warum Betriebswirtschaft wichtiger wird
  • Nettospanne/ Brutto- und Aufschlagsspanne
  • Lagerkennzahlen/ Bestand und Umschlag
  • Kalkulationsfaktor
  • Mehrwertsteuerberechnung
  • Flächenproduktivität- die wichtigste Vergleichskennzahl
  • Marktanteilsberechnungen
  • Argumentation mit Kennzahlen im Gespräch
  • Wie rechnen die Entscheider
  • Übungen und viele Praxisbeispiele verschiedener Handelsunternehmen
  • Fragen zu jeder Zeit/ Test zum Abschluss