Vorbeugung von Mitarbeiterdelikten.

Warum passieren Mitarbeiterdelikte?

Natürlich ist es selten so, dass ein Mitarbeiter mit dem Vorsatz unehrlich zu sein oder den „Chef“ zu betrügen, seine Tätigkeit aufnimmt. Vielmehr werden auch vom Vorgesetzten Fehler im Umgang und Verhalten mit dem Mitarbeiter gemacht.

Der Mitarbeiter hat ein fehlendes Unrechtsbewusstsein und meint, in den Verkaufspreisen sei alles mit einkalkuliert. Dem Mitarbeiter fehlen Informationen, wie die Verkaufskalkulation aussieht.

Auch ein schlechtes Betriebsklima kann zur Unehrlichkeit von Mitarbeitern führen. Motto: „Dem Chef“ wische ich eins aus.“

Soziale Probleme wie z. B Überschuldung, Alkoholmissbrauch oder auch kriminelle Veranlagungen bei Mitarbeitern führen häufig zu Delikten. Es sollte ein Grundsatz für jede Führungskraft sein, sich mit den Problemen seiner Mitarbeiter ausführlich zu beschäftigen und wenn möglich immer Hilfe anzubieten.

Auch ein Missmanagement des Betriebes kann zur Unehrlichkeit verleiten. Wenn trotz höherer Inventurverluste keine Maßnahmen  eingeführt werden, vermehrt Mitarbeiterdelikte ausschließen (z.B. Personalkontrollen am Ausgang, Taschenkontrollen usw.) braucht sich nicht zu wundern, wenn Gelegenheit Diebe macht.

Übersteigerte Ansprüche z.B. auch durch negativen Einfluss in der eigenen Familie.

Vorbeugung von Mitarbeiterdelikten. Jährlich beträgt der Verlust bei den Inventurdifferenzen ca. 4-5 Milliarden Euro im deutschen Einzelhandel.

Diebstahl vorbeugen

Diebstahl vorbeugen

Leider entfällt ein großer Teil auch auf „unehrliche“ Mitarbeiter, was mehrere Untersuchungen bestätigt haben.

Deshalb muss sich der Führungsverantwortliche oder der Inhaber eines Geschäfts mit diesem „unangenehmen“ Thema auseinander zu setzen.

Das Seminar zeigt die verschiedenen Gründe auf, warum Mitarbeiter unehrlich sind und gibt Hilfe und Tipps zur Vorbeugung von „untreuen“ Mitarbeiten im Verkauf und an der Kasse. Auch als Webinar oder Vor- Ortberatung buchbar. 

Zielgruppen:

  • Führungskräfte im Einzelhandel
  • Handelsrevisoren
  • Inhaber von Sicherheitsdienstleistungsunternehmen
  • Ladendetektive

Seminarinhalte für ein Tagesseminar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr:

  • Was Verluste im Geschäft bedeuten
  • Gründe für Mitarbeiterdelikte
  • Vorbeugung gegen Diebstahl und Betrug
  • Tricks der Mitarbeiter kennen und erkennen
  • Juristische Grundlagen (Taschenkontrolle u.a.)
  • Einsatz von Testkäufen
  • Einsatz von Videoüberwachung/ Rechtliche Grundlagen
  • Beispiele aus der Praxis im Einzelhandel